Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Berufspraktische Tage“ an der MS Hausbrunn

7.- 9. November 2022

 

Die „Berufspraktischen Tage“ dienen der Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts und als Entscheidungshilfe für SchülerInnen bei der Berufswahl. Die „Berufspraktischen Tage“ werden im Rahmen der Verbindlichen Übung „Berufsorientierung“ durchgeführt.

Die Schulveranstaltung dient vor allem den SchülerInnen zum Kennenlernen der dem jeweiligen Beruf eigenen Tätigkeiten und Betriebsabläufen. Alle Schüler der 4. Klassen nehmen zeitgleich daran teil. Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten sollen die SchülerInnen Gelegenheit erhalten, den Beruf und den Arbeitsalltag im Betrieb kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Hausbrunn absolvierten in den vergangenen Tagen zum ersten Mal die „Schnuppertage“ in den umliegenden Firmen und Betrieben. Dies bedeutete neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Die „Berufspraktischen Tage“ an der MS Hausbrunn sollen die Berufswahlreife fördern und Einblicke in die Arbeitswelt bieten.

Viele Schülerinnen und Schüler haben anstrengende Tage hinter sich, aber trotzdem auch viel Spaß beim „Schnuppern“ in das Arbeitsleben!