

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Schul-Homepage!
Es freut mich, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.
Mein Name ist Romana Brückler und ich bin mit 01.09.2025 mit der Leitung der beiden Mittelschulen Großkrut und Hausbrunn betraut. Ich sehe dieser verantwortungsvollen Herausforderung sehr positiv entgegen und freue mich auf das kommende Schuljahr.
Ich habe langjährige Erfahrungen im pädagogischen Dienst, nach dem Lehramtsstudium ein Masterstudium absolviert und habe im Zuge meiner beruflichen Laufbahn einige Fort- und Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen (Schülerberatung, Begabungsförderung und Coaching, Integration, tiergestützte Pädagogik, Mentoring, Erwachsenenbildung, …) absolviert.
Schule ist für mich mehr als nur ein Ort des Lernens. Schule bedeutet für mich ein Ort der Gemeinschaft, der Wertschätzung, ein Ort, der junge Menschen auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet.
Ein besonders großes Anliegen ist mir ein wertschätzender und respektvoller Umgang, als Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander. Dabei darf Kommunikation niemals zu kurz kommen. Ich wünsche mir einen offenen, ehrlichen und regelmäßigen Austausch zwischen den Schulpartnern (SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern), die maßgeblich zum Schulleben beitragen.
Seit 1983 besteht der Schulverband der Mittelschulen Hausbrunn und Großkrut, wobei jeweils 2 Jahrgänge an jedem Standort geführt werden.
Unsere Schüler kommen grundsätzlich aus vier Gemeinden (8 Katastralgemeinden): Großkrut, Althöflein und Ginzersdorf, Bernhardsthal, Reintal, Katzelsdorf, Altlichtenwarth und Hausbrunn.
Als Mittelschule sind wir bestrebt und gefordert, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für das Berufsleben vorbereitet oder zum Übertritt in eine mittlere oder in eine höhere Schule befähigt werden.
Diesen Anforderungen tragen wir mit dem Ziel ständiger Qualitätssicherung durch verschiedene Schwerpunkte Rechnung, aber auch durch begleitende Beratung und durch ein offenes Verhältnis zwischen Schule und Elternhaus.
Es ist unser Bemühen, unseren Schülerinnen und Schülern Bildung zu vermitteln, die den ganzen Menschen umfasst, sie zu positivem Sozialverhalten zu führen und sie zu befähigen, größtmögliche Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Ich freue mich auf viele Begegnungen, gemeinsame Ideen und bereichernde Gespräche!
Herzliche Grüße,
Romana Brückler
