Talente-Tag im WIFi-BIZ St. Pölten

Am Mittwoch, dem 26. April 2023, fuhren die beiden 3. Klassen nach St. Pölten ins WIFI-Berufsinformationszentrum, um dort den Talente-Check durchzuführen. Begleitende Lehrerinnen waren Frau Köllner und Frau Winna.

Im Berufsinformationszentrum in der Rödlgasse fanden Tests der Reaktion und Konzentration, des handwerklichen Geschicks, des technischen Verständnisses, der Merkfähigkeit, der Auffassungsfähigkeit, der Kontaktfähigkeit, der Belastbarkeit, des räumlichen Vorstellungsvermögens, der Logik, der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeit und des praktischen Rechnens statt.

Dies dauerte ca. 5 1/2 Stunden. Die Ergebnisse der Testverfahren werden im psychologischen Beratungsgespräch an der Schule erklärt. Ein möglicher Weg für eine weitere Ausbildung in welche Schule oder in welchen Lehrberuf wird besprochen.

Der NÖ Talente-Tag bietet den Jugendlichen ein umfassendes Bild ihrer persönlichen Stärken – von individuellen Interessen bis zu handwerklichen Fähigkeiten.

Die Schüler der MS Großkrut nutzten dieses kostenlose Angebot zur richtigen Berufswahl und können dadurch in ihrer Entscheidung für ihre zukünftige Berufswahl positiv unterstützt werden.