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Projektwoche - Mode

 

In der Projektwoche erlebten die Schüler und Schülerinnen, die nicht am Skikurs teilgenommen hatten, eine Reise durch die Welt der Mode. 

Zu Beginn tauchten wir in die Thematik der Fast Fashion ein, die oft übersehenen Kosten und Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernten über den Transport von Kleidung, den ökologischen Fußabdruck von Jeans und die Macht der Marken in der heutigen Konsumgesellschaft. Das Wissen regte dazu an, bewusster über unsere Kaufentscheidungen nachzudenken und die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu erkennen. 

Auch die Auseinandersetzung mit der Mode des Barockzeitalters kam nicht zu kurz. Wir tauchten ein in die opulenten Stoffe, die prunkvollen Schnitte und die üppigen Verzierungen dieser Zeit. Von den kunstvollen Perücken bis zu den edlen Gewändern lernten wir, wie Mode als Ausdruck von Macht, Reichtum und kulturellem Wandel diente. Es war faszinierend zu sehen, wie sich Trends im Laufe der Geschichte entwickelt haben und welche Rolle sie in verschiedenen Gesellschaften spielten.

Neben dem theoretischen Teil gab es auch einen kreativen Anteil, der die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, ihre eigene künstlerische Vision auszudrücken. Wir erkundeten den Farbenkreis und experimentierten mit verschiedenen Farbkombinationen, um die Grundlagen der Farbtheorie zu verstehen. Anschließend konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Kreativität in einer Collage zum Ausdruck bringen, indem sie Bilder, Stoffe und andere Materialien kombinierten, um ihre persönliche Interpretation von Mode und Farbe zu gestalten.

Selbst in Fächern wie Physik fand während dieser Projektwoche eine Integration des Themas statt. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die physikalischen Prinzipien hinter der Herstellung von Kosmetika. Sie untersuchten dabei die Zusammensetzung verschiedener Produkte und die physikalischen Prozesse, die bei der Herstellung und Anwendung auftreten.

Ein besonders inspirierendes Projekt wurde von den DaZ-Schülerinnen und -Schüler durchgeführt, die sich intensiv mit der Mode-Marke Mavi auseinandersetzten. Sie recherchierten über die Geschichte, die Produkte und die Marketingstrategien des Unternehmens. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement gestalteten sie ein eindrucksvolles Plakat, das die Essenz und die Besonderheiten der Marke Mavi einfing. Die Beteiligung dieser Schülerinnen und Schüler unterstreicht die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion im Klassenzimmer.

 

Zum Abschluss der Projektwoche erhielten alle Kinder die Gelegenheit, ihre gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in einer abschließenden Präsentation zu teilen.

Besonders ist die Wichtigkeit solcher Projektwochen und fächerübergreifenden Ansätze im Schulunterricht zu betonen. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern über den Tellerrand einzelner Fächer hinauszuschauen und komplexe Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

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